Alleskönner Birne – süß, saftig, gesund und vor allem lecker
Nun ist es an der Zeit für die Sommerbirne. Diese sind übrigens die ersten Birnen die Sie pflücken können. Schon im Juli können die ersten Früchte geerntet werden. Birnen sollte man im noch recht festen Zustand pflücken, denn eine Birne reift zu Hause bei Zimmertemperatur am besten nach. Übrigens, wer den Reifeprozess nicht abwarten möchte, der sollte seine Birnen für einen Tag in einer geschlossenen Papiertüte aufbewahren, durch den veränderten Kohlenstoffdioxid Austausch reift Ihre Birnen wie von Zauberhand in “Blitzgeschwindigkeit”.
Birnen sind eigentlich süß und lecker, aber es gibt auch trockene, mehlige Sorten, diese bitte nicht verwerfen, denn sie eignen sicher hervorragend für herzhafte Speisen wie zum Beispiel ein Birnen-Carpaccio mit Parmesan und luftgetrocknetem Schinken.
Dazu waschen Sie 1-2 Früchte, entfernen das Kerngehäuse und schneiden diese in dünne Scheiben runter. Die Birnenscheiben nun für ungefähr eine Minute mit Walnussöl, Weißweinessig und einer guten Briese Zucker aufkochen und im Anschluss sofort kalt stellen. Die erkalteten Birnenscheiben mit Schinken und Parmesan anrichten und genießen.
Noch mehr herzhafte Birnenrezepte können sie wie gewohnt per E-Mail (topfgefluester@gmail.com) erfragen.
Allen ein schönes Wochenende. Herzlichst Ihr René Müller