Rote Beete aus dem Ofen

Schon beim Kauf entscheidet sich wo die Reise geschmacklich mit unserer Bete hin geht. Kleine Knollen haben ein feines, große Knollen ein intensiveres und leicht “erdiges” Aroma. Sie sollten außerdem beim Kauf darauf achten, dass die Knollen prall und die Schale glatt und unverletzt ist. Saftige grüne Blätter sind ein gutes Zeichen für Frische. Wussten sie, dass diese wunderbaren Blätter der Roten Bete ebenfalls essbar sind? Ob gebraten oder als Ergänzung im Salat sind sie eine ware Gaumenfreude und wenn wir einmal bei Thema Salat sind, unsere Bete eignet sich auch hervorragend roh gerieben als Rohkost.Der leicht erdige Geschmack harmoniert wunderbar mit Rucola und Walnüssen.

Ich empfehle Ihnen die Rote Bete nicht zu kochen, denn beim Kochen “blutet” die Bete aus und Ihre gesunden Inhaltsstoffe landen im Kochwasser. Machen sie es sich einfach, geben Sie etwas Öl und Meersalz auf die Bete und und alles bei ca 180 Grad für etwa 45min in den Ofen. Anschließend können sie schälen und weiterverarbeiten, oder die kleineren Knollen einfach direkt mit Schale aus dem Ofen genießen.

Ein letzter Tipp noch, sollten sie einmal keine Handschuhe zum Schälen der Roten Bete zur Hand haben, waschen Sie Ihre Hände danach mit heißem und nicht mit kaltem Wasser. Das Betanin der Knolle welches ihre Hände tief rot schimmern lässt ist nicht nicht hitzebeständig.

Viel Spaß beim Nachmachen. Herzlichst ihr René Müller.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.