Zutaten
- Für 8 Muffinformen oder 1 Springform benötigen wir:
250g Butter
250g dunkle Schokolade
7 Eier
250g Zucker
150g Mehl
50g Backkakao
Anweisungen
- Zuerst die Schokolade und die Butter schmelzen.
Tipp: am schnellsten geht das ganze in der Mikrowelle. Dazu die Butter und die Schokolade in eine Mikrowellenfeste Schüssel geben und für 1min auf der höchsten Stufe laufen lassen. - Die Eier und den Zucker mit einer Küchenmaschine schaumig aufschlagen.
- Jetzt heben wir vorsichtig die Schokoladen-Butter-Mischung unter das schaumige Ei. Denn wir wollen so viel Volumen wie möglich in der Masse behalten. Mehl und Kakao miteinander vermischen und in der Schüssel sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
- Die Masse in eine bereits gefettete Muffinform, Gläser oder Springform einfüllen.
- Den Kuchen jetzt für ca 7min bei 185 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Sollten sie sehr
kleine Formen haben, die Backzeit auf 5min reduzieren. Da wir einen Kuchen mit flüssigen Kern backen , ist diesmal keine Stichprobe möglich.
Tipp: Vor dem Backen glänzt die Teigoberfläche. Wenn kein Glanz mehr zu sehen ist, ist der Kuchen mit dem flüssigen Kern fertig.
Sollten sie keinen flüssigen Kern wünschen, den Kuchen weitere 7-10min backen. - Wer es besonders schokoladig mag, kann seinen Kuchen noch mit etwas Schokolade überziehen. Tipp: damit diese dabei nicht zu hart wird, einfach unter die geschmolzene Schokolade etwas Sahne ziehen, so bleibt die Schokolade schön cremig.