Zutaten
250g Weizenmehl
250g Dinkelvollkornmehl
Je 1 TL Rosmarin, Thymian und Basilikum getrocknet
3 TL Kräuter der Provence
100g Mandelgrieß
1 TL Salz
1 EL Honig
2 EL weiche Butter
250ml lauwarme Milch
42g Hefe
Anweisungen
- Weizenmehl, Dinkelmehl und die trockenen Kräuter in eine Schüssel geben und vermengen. Das ist die trockene Mischung.
- Alle anderen Zutaten mit einem Stabmixer fein mixen. Das ist die flüssige Mischung.
- Jetzt die flüssige Mischung in die Trockene geben und einen Teig kneten. Der Teig ist gut, wenn er zwar feucht und locker ist ist, aber nicht mehr klebt.
- Eine Kugel formen und mit einem Geschirrtuch abdecken. Der Teig muss mindestens 45 Minuten gehen. Er sollte in dieser Zeit sein Volumen verdoppelt haben.
- Jetzt den Teig vorsichtig zusammenschlagen, einen Brotlaib formen und auf ein Backblech bzw. in eine gefettete Kastenform geben. Der Teig muss jetzt noch einmal 30 Minuten gehen.
- In der Zwischenzeit den Ofen auf 240 C° Umluft vorheizen. Auf den Boden des Ofens eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser stellen.
- Das Brot mit einem Messer vorsichtig kreuzförmig einschneiden. So reist es später beim Backen gleichmäßig und platzt nicht.
- Jetzt das Brot auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und eine Tasse Wasser in die feuerfeste Schale gießen. Die Temperatur auf 220C° reduzieren und 10 Minuten backen. Anschließend die Temperatur auf 170C° reduzieren und weitere 25 Minuten backen.
- Das Brot ist fertig, wenn man auf den Boden klopft und es hohl klingt. Ausgekühlt und in einem luftdichten Behälter oder einer Tüte bleibt es am besten frisch.
- Achtung! Jeder Ofen tickt anders und hat so seine Eigenheiten. Also beim ersten Brot den Ofen im Auge behalten und ggf. die Backzeiten anpassen.