Zutaten für 4 personen
600g Kartoffeln (Junge Kartoffeln direkt mit Schale verwenden)
Tipp: alternativ lässt sich das Rezept übrigens super Lecker mit Süßkartoffeln abwandeln500ml Sahne (ich habe einen Becher Schmand mit etwas Milch benutzt, weil ich die Säure Note mehr bevorzuge)
8-10 Blätter Bärlauch
Bärlauch
Salz, Pfeffer, Muskat
Anweisungen
- Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Für unsere schnelle Variante. Die Kartoffel nur fächerförmig aufschneiden und in eine gut ausgebutterte Auflaufform legen (siehe Bilder)
- Den Bärlauch klein schneiden und anschließend der Sahne zum Aromatisieren zuführen.
- Die Sahne mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen. Beim Würzen sollten Sie nicht all zu zögerlich sein, denn so ein Gratin verträgt einiges. Die Kartoffeln sollten in der Auflaufform von der Sahne komplett bedeckt sein.
- Jetzt nur noch das Gratin im vorgeheizten Backofen für ca. 50-60 Minuten bei 160 Grad goldbraun backen. Dazu schmeckt übrigens herrlich der erste Spargel der Saison. (Rezepttipp -> Spargel richtig kochen)