Aromatische Geschenke

Aromatisierte Öle sind einfach gemacht, optisch ein echter Hingucker und für jeden Hobbykoch eine kulinarische Bereicherung in der heimischen Küche.

Wir nutzen unsere selbstgemachten Öle zu Salat, Käse, zum Würzen von Suppen und Pasta, marinieren von Gemüse und Fisch oder einfach als handgemachtes Geschenk zur Weihnachtszeit.

So muss man auch im Winter nicht auf den köstlichen Geschmack von frischen Kräutern und Co. verzichten. Die Vielfalt bei der Herstellung von aromatisierten Ölen ist schier grenzenlos, ob fruchtiges Zitronen-, heilendes Kräuter-, aromatisches Kern- oder scharfes Chili-Öl, so sind Ihren Ideen, aus meiner Sicht keinerlei Grenzen gesetzt.

Den Grundstock sollte immer ein qualitativ hochwertiges Öl bilden, dabei spielt es allerdings keine Rolle aus welchem “Kern” ihr Öl stammt.

Für eine längere Haltbarkeit und um Schimmelbildung bzw. Gärungsprozesse zu vermeiden, empfehle Ich das Öl vor dem abfüllen in einem Topf auf ca. 60 Grad zu erhitzen.

Die erwählten Aromaträger in der Zwischenzeit locker in die vorgesehene Flasche schichten und anschließend mit dem heißen Öl übergießen. Die Flasche im Anschluss luftdicht verschließen und an einem dunklen, kühlen Ort für mindestens 2 Wochen ziehen lassen.

Unsere hausgemachten Öle sind aus meiner persönlichen Erfahrung wenigstens 6 Monate haltbar. Wenn sie direkt mit der Ölherstellung beginnen wollen aber Ihnen immer noch die passenden Ideen fehlen, dann können sie wie gewohnt die entsprechenden Rezeptideen unter topfgefluester@gmail.com erfragen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ein wunderbares Wochenende wünscht Ihr René Müller.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.