Das bevorstehende sonnenreiche Wochenende und die warmen Tage in Süddeutschland bringen uns nicht nur erntefrischen Spargel auf den Tisch, sondern auch die ersten heimischen Gewächshaus Erdbeeren.
Kaum einer kann der süßen Verlockung im Obstregal widerstehen. Schnell landen unsere kleinen roten Leckereien wie von Zauberhand im Einkaufswagen, auch an den Tortenboden oder die entsprechenden Zutaten dafür wird noch gedacht, doch Zuhause angekommen, will man sich dem Wunsche der Familie stellen und beginnt die ersten Schritte in Richtung sonntägliche Erdbeertorte einzuleiten und Schwups bemerkt man, das man ausgerechnet an das kleine Päckchen mit der Aufschrift Tortenguss nicht gedacht hat.
Doch da habe ich einen Trick für sie parat, den ich heute mit Ihnen teilen möchte. Denn Tortenguss kann man ganz einfach selbst herstellen. Für dieses Rezept benötigt man nur drei Zutaten, die jeder Hobby Bäcker vermutlich bereits längst zu Hause im Vorratsschrank hat, mit Hilfe von Kartoffelstärke, Zucker und Wasser lässt sich nämlich nicht nur Pudding, sondern auch ganz leicht eine einfache Alternative zu Gelee schaffen.
So reichen Ihnen 1 EL Kartoffelstärke, 2 EL Zucker und 250 ml Wasser oder besser noch Fruchtsaft, um einen adäquaten Ersatz zu kreieren.
Dazu die Stärke und den Zucker mit etwas kalten Wasser verrühren. Das restliche Wasser bzw. den Fruchtsaft in einem Topf aufkochen, dann das Stärke- Zuckergemisch einrühren und die Mischung nochmals kurz aufkochen.
Anschließend den fertigen Guss zügig auf den Erdbeeren verteilen. Alternativ kann man diesen Schritt auch mit einem Päckchen Puddingpulver ausprobieren, wer es unter Ihnen etwas intensiver nach Erdbeere schmeckend mag, nimmt noch 2-3 EL Erdbeermarmelade dazu.
Ich hoffe dieser Tipp bleibt Ihnen für die nächste “Notlage” in Erinnerung, so das dem Erdbeertortenglück nichts im Wege steht.
Viel Freude beim Ausprobieren, herzlichst Ihr René Müller.